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100 Jahre Sprachheilschule - Errungenschaften und Anforderungen an sprachbehindertenpädagogische Fachlichkeit in der Schule - Praxis Sprache 4/2013
100 Jahre Sprachheilschule - Errungenschaften und Anforderungen an sprachbehindertenpädagogische Fachlichkeit in der Schule - Praxis Sprache 4/2013
Ulrich von Knebel
Der Beitrag stellt eine überarbeitete Fassung eines Vortrags dar, der am 13. September 2012 anlässlich des einhundertjährigen Bestehens der Sprachheilschule in Hamburg in der Schule am Reinbeker Redder gehalten wurde und einer nachfolgenden Podiumsdiskussion Impulse liefern sollte. Dabei war und ist der Rahmen brisant: Während die Sprachheilschule in Hamburg ihren 100. Geburtstag feiert, gilt ihre weitgehende Auflösung zugunsten einer Stärkung inklusiver Beschulungsformen als beschlossen. Die Podiumsdiskussion kreiste folglich primär um die Frage, wie die Schule der Zukunft aussehen könnte und ob sie den vielfach befürchteten Verlust sprachbehindertenpädagogischer Fachlichkeit mit sich bringen würde oder ob sie Schülerinnen und Schülern mit Sprachbehinderung ebenso gerecht werden könnte wie die tradierte Sprachheilschule.
Abklärung von Kindern, die nicht oder wenig sprechen - Praxis Sprache 4/2015
Abklärung von Kindern, die nicht oder wenig sprechen - Praxis Sprache 4/2015
Barbara Zollinger, Andreas Zimmermann
Wenn ein Kind nicht oder wenig spricht, stellt sich in der Abklärung primär die Frage, welche Fähigkeiten und Strategien beobachtet bzw. geprüft werden können, um die Differentialdiagnose "Late Talker" - „Late Bloomer“ zu stellen, d. h. einen möglichen Therapiebedarf einzuschätzen. Gleichzeitig steht im Frühbereich die Frage der Kooperationsfähigkeit des Kindes im Zentrum.
Abklärung von Kindern, die nicht oder wenig sprechen - ZUSATZMATERIAL
Abklärung von Kindern, die nicht oder wenig sprechen - ZUSATZMATERIAL
Barbara Zollinger, Andreas Zimmermann
Zusatzmaterial zum Downloaden / Wenn ein Kind nicht oder wenig spricht, stellt sich in der Abklärung primär die Frage, welche Fähigkeiten und Strategien beobachtet bzw. geprüft werden können, um die Differentialdiagnose "Late Talker" - „Late Bloomer“ zu stellen, d. h. einen möglichen Therapiebedarf einzuschätzen. Gleichzeitig steht im Frühbereich die Frage der Kooperationsfähigkeit des Kindes im Zentrum.
Alle meine Sinne - Verknüpfung musikalischer Inhalte mit dem Thema
Alle meine Sinne - Verknüpfung musikalischer Inhalte mit dem Thema "Sinne" - Praxis Sprache 4/2017
Uta Kröger
Sprachliche Förderziele: je nach Unterrichtseinheit (auditive Wahrnehmung bzw. Merkfähigkeit; Wortschatzarbeit - Wortabruf, Mundmotorik); Jahrgangsstufen: je nach Unterrichtseinheit 1-4. Ziel der Überlegungen war es, das im Sachunterricht erarbeitete Thema "Sinne" auch im Fach Musik weiterzuführen und zu festigen. Dabei standen einerseits sprachliche Förderziele im Zentrum der Arbeit, andererseits die Vermittlung musikalischer Inhalte.
Alle meine Sinne - Verknüpfung musikalischer Inhalte mit dem Thema
Alle meine Sinne - Verknüpfung musikalischer Inhalte mit dem Thema "Sinne" - ZUSATZMATERIAL
Uta Kröger
Zusatzmaterial zum Downloaden / Sprachliche Förderziele: je nach Unterrichtseinheit (auditive Wahrnehmung bzw. Merkfähigkeit; Wortschatzarbeit - Wortabruf, Mundmotorik); Jahrgangsstufen: je nach Unterrichtseinheit 1-4. Ziel der Überlegungen war es, das im Sachunterricht erarbeitete Thema "Sinne" auch im Fach Musik weiterzuführen und zu festigen. Dabei standen einerseits sprachliche Förderziele im Zentrum der Arbeit, andererseits die Vermittlung musikalischer Inhalte.
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